Business, Marketing

Gamification: Spielerisch erfolgreich

So nutzen LinkedIn und Google Gamification in Community Beiträgen und Search Console Insights

Gamification ist das Verwenden von Spielmechanismen, in einem Spielfremdenkontext und sind auf Webseiten und Plattformen immer öfters zu finden. Zwei Beispiele, die mir in meinem persönlichem Nutzerverhalten dabei aufgefallen sind: Google und LinkedIn. Und das im Business Umfeld sowie internationaler Ausrichtung.

Inhaltsverzeichnis:

LinkedIn

Community Beiträge

Google

Google Search Console Insights

Fazit

LinkedIn

LinkedIn nutzt Gamification Elemente auf unterschiedlichster Art und Weise. Dadurch verspüren wir als Nutzer eine stärkere intrinsische Motivation die Plattform zu nutzen. Egal ob die Vervollständigung unserer Profile mit Fortschrittsbalken befeuert oder wir durch das Sammeln von Likes oder Kontakten motiviert werden, um Content bereitzustellen. Besonders spannend finde ich den Einsatz von Gamification bei den Community Beiträgen bei LinkedIn. Hier eine kurze Übersicht:

Community Beiträge

LinkedIn hat Ende 2023 die Community Beiträge eingeführt und nutzt hierfür klassische Gamification Elemente, um Nutzer zu animieren sich zu beteiligen (Stand März 2024):

  • LinkedIn stellt seinen Nutzern eine Aufgabe, um einen Community Voice Auszeichnung zu erhalten. So muss der Nutzer sich mit mindestens drei Beiträgen zu einem Themenbereich beteiligen und unter den besten 5 % der Nutzer in diesen Themenbereichen liegen. Die Faktoren für die Bewertung sind laut LinkedIn eine Mischung aus Engagement, Qualität und Quantität der Beiträge.
  • Wir sehen unseren Fortschritt, so wird die Prozentzahl unseres aktuellen Standes am Beginn eines jeden Community Beitrags angezeigt, wenn wir mindestens drei Beiträge geschrieben haben. Dabei wird auf eine klassische Bestenliste oder Ranking verzichtet. Dennoch erhält man durch diese Prozentzahl durch LinkedIn ein Feedback. Man nährt sich entweder durch Interaktion seinem Ziel langsam an oder wird zum Beispiel durch Inaktivität zurückgeworfen.
  • Man erhält ein Community Top Voice Auszeichnung, wenn man die oben genannten Voraussetzungen erfüllt. Auszeichnungen oder Abzeichen zu sammeln ist ein zentrales Element von Gamification. Zudem bietet das LinkedIn Profil eine gute Möglichkeit dieses Abzeichen anzeigen zu können. Sollte man mehrere Abzeichen erhalten haben, kann man wählen, welches im Profil dargestellt werden soll.

Google

Auch Google nutzt Gamification Elemente bei seinen Dienstleistungen. Bei der Videoplattform YouTube ist das erwartbar, da die Plattform hauptsächlich im Consumerbereich genutzt wird. Interessant finde ich die Nutzung bei Google Search Console Insights, da wir uns hier, ähnlich wie bei LinkedIn, in einem Business- und internationalem Umfeld befinden.

Google Search Console Insights

Seit Mitte 2021 steht uns Google Search Console Insights in der Betaversion zur Verfügung. Dieser Service soll Webseitenbetreiber helfen aufzuzeigen, welche Seiteninhalte am beliebtesten bei den Nutzern sind, am stärksten wachsen oder mit welchen Suchanfragen die Nutzer die Webseite am häufigsten gefunden haben. Hierbei wird unter anderem auch die durchschnittliche Positionierung dieser Suchanfragen dargestellt. Die Top 5-Ergebnisse erhalten ein Abzeichen in Form eines Pokals. Es entsteht also ein Anreiz möglichst viele Anfragen mit Abzeichen zu erhalten. Der Nutzer erhält zudem Feedback, um wieviel Prozent die Klicks aus der Google Suche in den letzten 28 Tagen zugenommen oder abgenommen haben.

Unter Erfolge, ebenfalls mit einem Pokalsymbol illustriert, definiert Google Meilensteine für die entsprechende Webseite und hält fest, wann diese erreicht worden sind. Ziel dieser Erfolge ist es, den Fortschritt der Webseite zu verfolgen und das Erreichen dieser zu Feiern. Dies ist motivierend für den Nutzer und bestärkt ihn in seinem Handeln.

Fazit

Gamification kann Nutzer dazu animieren Webseiten und Plattformen stärker zu verwenden und sich mit ihnen auseinanderzusetzen. Dadurch sind Gamification Elemente auch für B2B Webseiten und Plattformen attraktiv. Es ist aber individuell, ob solche Elemente und Mechanismen einen motivieren. Ich stelle mich gerne Aufgaben und Herausforderungen und bleibe durch Gamification Ansätze daher länger am Ball und investiere auch deutlich mehr Zeit.

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Quelle Bilder in diesem Beitrag: Jochen Kienzle