Neueste Artikel

OMR-Festival 2024

Erfahrungsbericht OMR: Meine persönlichen Erfahrungen zum OMR Festival

2024 war ich zum ersten Mal auf dem OMR Festival und wusste nicht genau, was mich erwartet. Alles, was ich gerne vorher gewusst hätte, habe ich in meinem OMR FAQ festgehalten, zudem liefere ich einen Überblick über das OMR Festival 2024.

Inhalt

Sandras OMR FAQ

OMR 2024 Überblick

Fazit

Sandras OMR FAQ

Diese Fragen stellte ich mir im Vorfeld und folgende Erfahrung machte ich:

Wie weit sind die Laufwege zwischen den unterschiedlichen Bühnen und den Masterclass Räumlichkeiten?

Die Veranstaltung fand 2024 in den Messehallen B1 – B7 sowie A1 – A4 statt. Die Entfernung von B4 zu A3 sind ca. 1 Kilometer und vermutlich die längste Distanz, die man bei dem OMR Festival 2024 zurücklegen konnte. Ich plante 15 bis 30 Minuten zwischen einem Wechsel der Location ein, gerade auch um nicht zu spät zu einer Masterclass zu kommen.

Wie lange muss ich für meinen Wunschvortrag anstehen und habe ich eine Chance auf einen guten Sitzplatz?

Ich musste 2024 für keinen einzigen Vortrag anstehen und hatte zudem meistens einen guten Sitzplatz, oft sogar in der ersten Reihe. Die einzige Ausnahme bildet hier wohl der Fireside Chat mit Kim Kardashian. Angeblich war hier bereits eine Stunde vor Beginn die komplette Conference Stage belegt. Man konnte dem Event aber auch von zwei anderen Bühnen zuschauen, dort wurde der Fireside Chat auf die großen Leinwände live übertragen.

Was mache ich mit Jacken und leichtem Gepäck?

Jacken können an der Gaderobe abgegeben werden. Für leichtes Gepäck stehen Spinde auf dem Gelände zur Verfügung, allerdings in begrenzter Stückzahl. 

Sieht man bei den Online Marketing Rockstars auch Rockstars?

Auf der OMR tummeln sich Prominente und Influencer. Ich habe diese allerdings nur auf den entsprechenden Bühnen getroffen, nie auf dem Messegelände. Allerdings zeigen die Sozialen Medien, dass doch einige Teilnehmer auf Prominente oder Influencer gestoßen sind.

Gibt es auf der OMR nur veganes Essen?

Nein, es gibt auch Fisch und Fleisch, allerdings verfolgt die OMR einen „vegan first“ Ansatz. Das Angebot an veganem Essen ist also sehr groß und es lohnt sich auch für nicht Vegetarier oder Veganer das eine oder andere auszuprobieren. Ich habe beispielsweise vegane Szechuan Dumplings ausprobiert, diese waren mit Shiitake Pilze gefüllt.

Wie sind die Masterclasses auf der OMR?

Meine Masterclasses waren eine super Erfahrung und ich habe tatsächlich viel gelernt, allerdings habe ich von anderen Teilnehmern auch Gegenteiliges gehört. Die Qualität der Masterclasses scheint also unterschiedlich zu sein. Hier wäre es schön, wenn man als Teilnehmer nach der OMR, seine Masterclasses entsprechend bewerten könnte. 2024 konnte man sich auf bis zu sechs Masterclasses bewerben. Zugelassen wurde ich für folgende drei:

  • Das B2B Marketing und Sales Playbook für den Mittelstand: 7 Erfolgsfaktoren für mehr Kund*innen
  • KI trifft CX: Wie GenAI das Online-Shopping für immer verändert!
  • 11 außergewöhnliche SEO-Strategien für mehr Umsatz (und Gewinn), die eure Konkurrenten garantiert noch nicht nutzen.

Wann findet die OMR 2025 statt?

Das nächste OMR Festival findet am 6. und 7. Mai 2025 statt.

OMR 2024 Überblick

Vortragsthemen

Die OMR 2024 bot viele Informationen zum Thema KI und deren Einsatz im digitalen Bereich, zudem lag der Fokus auf den Themen Online Marketing und E-Commerce. Es gab aber auch Vorträge zu anderen Themen, wie beispielsweise mentale Gesundheit, Entrepreneurship, weibliche Führung und vieles mehr. Die unterschiedlichen Vorträge waren auf fünf Bühnen aufgeteilt, diese waren: Confernce Stage, Red Stage, Blue Stage, Yellow Stage und 50/50.

Guided Tours, Side Events und Expo

Abgesehen von dem Bühnenprogramm konnte man Masterclasses und vier Hallen mit Ausstellern besuchen oder im Voraus unterschiedliche Guided Tours oder Side Events buchen. Wichtige Informationen zu den Side Events: Die Plätze sind hier rar und man kann sich nur auf bis zu zwei Side Events bewerben. Als ich eine Woche nach Startschuss es versuchte, waren die meisten schon so stark nachgefragt, dass man sich nicht mehr darauf bewerben konnte. Auf ein paar kleine Side Events konnte ich mich noch bewerben, hatte allerdings kein Glück und ging leer aus. Wenn man sich für die Guided Tours interessiert, muss man sich im Klaren sein, dass man sich zu entsprechend weniger Masterclasses bewerben kann.

Influencer, Prominente und Abendveranstaltungen

Auch zwischen den Hallen stehen verschiedene Aussteller, Essensstände oder finden kleinere Showeinlagen statt. Zudem bewegen sich unterschiedliche Influencer und Prominente über das Gelände. Wer diese garantiert sehen möchte, sollte die entsprechenden Vorträge besuchen. Die Top Stars dieses Jahr auf dem OMR Festival waren aus meiner Sicht Kim Kardashian, Scott Galloway und Bastian Schweinsteiger. Abends wurden unterschiedliche Veranstaltungen angeboten, sei es eine Standparty eines Anbieters oder ein Konzert. Die Blue Stage wurde 2024 zur Food Stage wo unterschiedliche Influencer und Köche zu unterschiedlichen Themen sprachen oder in Teams gegeneinander antraten.

Fazit

Das OMR Festival bietet viele Informationen rund um das digitale Marketing, allerdings auch fachfremde Speaker und Vorträge sowie Veranstaltungen, die eher einen Freizeitcharakter haben. Durch das immens große Angebot, kann aber jeder das aus dem OMR Festival machen was er möchte. Ich entschied mich dafür so viel wie möglich mit Fachthemen und digitale Trends auseinanderzusetzen und lernte dadurch sehr viel neues in kurzer Zeit.

Mehr Artikel zu digitalen Themen unter Online-Marketing.

Weitere Informationen zur OMR unter der offiziellen Homepage.

Quelle Bilder in diesem Beitrag: Eigene Darstellung

Gamification: Spielerisch erfolgreich

So nutzen LinkedIn und Google Gamification in Community Beiträgen und Search Console Insights

Gamification ist das Verwenden von Spielmechanismen, in einem Spielfremdenkontext und sind auf Webseiten und Plattformen immer öfters zu finden. Zwei Beispiele, die mir in meinem persönlichem Nutzerverhalten dabei aufgefallen sind: Google und LinkedIn. Und das im Business Umfeld sowie internationaler Ausrichtung.

Inhaltsverzeichnis:

LinkedIn

Community Beiträge

Google

Google Search Console Insights

Fazit

LinkedIn

LinkedIn nutzt Gamification Elemente auf unterschiedlichster Art und Weise. Dadurch verspüren wir als Nutzer eine stärkere intrinsische Motivation die Plattform zu nutzen. Egal ob die Vervollständigung unserer Profile mit Fortschrittsbalken befeuert oder wir durch das Sammeln von Likes oder Kontakten motiviert werden, um Content bereitzustellen. Besonders spannend finde ich den Einsatz von Gamification bei den Community Beiträgen bei LinkedIn. Hier eine kurze Übersicht:

Community Beiträge

LinkedIn hat Ende 2023 die Community Beiträge eingeführt und nutzt hierfür klassische Gamification Elemente, um Nutzer zu animieren sich zu beteiligen (Stand März 2024):

  • LinkedIn stellt seinen Nutzern eine Aufgabe, um einen Community Voice Auszeichnung zu erhalten. So muss der Nutzer sich mit mindestens drei Beiträgen zu einem Themenbereich beteiligen und unter den besten 5 % der Nutzer in diesen Themenbereichen liegen. Die Faktoren für die Bewertung sind laut LinkedIn eine Mischung aus Engagement, Qualität und Quantität der Beiträge.
  • Wir sehen unseren Fortschritt, so wird die Prozentzahl unseres aktuellen Standes am Beginn eines jeden Community Beitrags angezeigt, wenn wir mindestens drei Beiträge geschrieben haben. Dabei wird auf eine klassische Bestenliste oder Ranking verzichtet. Dennoch erhält man durch diese Prozentzahl durch LinkedIn ein Feedback. Man nährt sich entweder durch Interaktion seinem Ziel langsam an oder wird zum Beispiel durch Inaktivität zurückgeworfen.
  • Man erhält ein Community Top Voice Auszeichnung, wenn man die oben genannten Voraussetzungen erfüllt. Auszeichnungen oder Abzeichen zu sammeln ist ein zentrales Element von Gamification. Zudem bietet das LinkedIn Profil eine gute Möglichkeit dieses Abzeichen anzeigen zu können. Sollte man mehrere Abzeichen erhalten haben, kann man wählen, welches im Profil dargestellt werden soll.

Google

Auch Google nutzt Gamification Elemente bei seinen Dienstleistungen. Bei der Videoplattform YouTube ist das erwartbar, da die Plattform hauptsächlich im Consumerbereich genutzt wird. Interessant finde ich die Nutzung bei Google Search Console Insights, da wir uns hier, ähnlich wie bei LinkedIn, in einem Business- und internationalem Umfeld befinden.

Google Search Console Insights

Seit Mitte 2021 steht uns Google Search Console Insights in der Betaversion zur Verfügung. Dieser Service soll Webseitenbetreiber helfen aufzuzeigen, welche Seiteninhalte am beliebtesten bei den Nutzern sind, am stärksten wachsen oder mit welchen Suchanfragen die Nutzer die Webseite am häufigsten gefunden haben. Hierbei wird unter anderem auch die durchschnittliche Positionierung dieser Suchanfragen dargestellt. Die Top 5-Ergebnisse erhalten ein Abzeichen in Form eines Pokals. Es entsteht also ein Anreiz möglichst viele Anfragen mit Abzeichen zu erhalten. Der Nutzer erhält zudem Feedback, um wieviel Prozent die Klicks aus der Google Suche in den letzten 28 Tagen zugenommen oder abgenommen haben.

Unter Erfolge, ebenfalls mit einem Pokalsymbol illustriert, definiert Google Meilensteine für die entsprechende Webseite und hält fest, wann diese erreicht worden sind. Ziel dieser Erfolge ist es, den Fortschritt der Webseite zu verfolgen und das Erreichen dieser zu Feiern. Dies ist motivierend für den Nutzer und bestärkt ihn in seinem Handeln.

Fazit

Gamification kann Nutzer dazu animieren Webseiten und Plattformen stärker zu verwenden und sich mit ihnen auseinanderzusetzen. Dadurch sind Gamification Elemente auch für B2B Webseiten und Plattformen attraktiv. Es ist aber individuell, ob solche Elemente und Mechanismen einen motivieren. Ich stelle mich gerne Aufgaben und Herausforderungen und bleibe durch Gamification Ansätze daher länger am Ball und investiere auch deutlich mehr Zeit.

Alle weiteren Marketing Beiträge auf einen Blick.

Quelle Bilder in diesem Beitrag: Jochen Kienzle

Grießklößchensuppe wie bei Oma mit Tomatensuppe

Grießklößchensuppe kochen wie von Oma

Grießklößchensuppe ist eine traditionelle Vorspeise und löst Kindheitserinnerungen in mir aus. Als Kinder waren wir große Fans, weil die Grießklößchen schön fluffig und die Tomatensuppe schön fruchtig sind. Diese Kombination macht das Gericht interessant und es lässt sich schnell zubereiten. Alternativ kann man die Grißklößchensuppe auch mit klarer Brühe essen. Wenn du herausfinden möchtest, wie man sie zubereitet schau bei unserem Familienrezept vorbei.

Inhaltsverzeichnis

Das Besondere unserer Grießklößchensuppe

Unser Familienrezept für Grießklößchensuppe

Fazit

Das Besondere unserer Grießklößchensuppe

Das Besondere unserer Grießklößchensuppe ist, dass wir die Grießklößchen auf zwei unterschiedliche Weisen zubereiten, zum einen kochen zum anderen backen. Dadurch haben die Grießklößchen unterschiedliche Konsistenzen. Die gebackenen haben eine leicht knusprige Kruste, die gekochten sind durch und durch fluffig.

Unser Familienrezept für Grießklößchensuppe

Zutatenliste für ca. 4 Portionen Grießklößchensuppe:

Grundmasse für die Grießklößchen:

  • 2 Tassen Milch
  • 6 Esslöffel Hartweizengrieß
  • 2 Eier
  • 2 walnussgroße Stückchen Margarine oder Butter
  • Etwas Muskat
  • Eine Prise Salz

Tomatensuppe:

  • 1 Dose gehackte Tomaten
  • 1 Zwiebel
  • 2 Fleischbrühwürfel oder entsprechend viel Fond
  • Etwas Olivenöl
  • Italienische Kräuter (Oregano, Thymian, Rosmarin, Basilikum, Majoran)
  • Brise Salz

Wie man Grießklößchensuppe kocht, erfahrt ihr hier im Video: https://www.youtube.com/watch?v=f1AoDY_j1Kc&t=16s

Fazit

Grießklößchensuppe ist ein Gericht, was lecker schmeck und einfach und schnell zubereitet werden kann. Unser Familienrezept zeichnet sich durch Grießklößchen mit zweierlei Konsistenzen aus, was noch mehr Abwechslung bedeutet.

Quelle Bilder in diesem Beitrag: Eigene Darstellung

GeirangerFjord mit Blick auf die "sieben Schwestern"

Norwegen Reisebericht

Eine Kreuzfahrt in Norwegen lässt einen die Fjordlandschaft noch mehr genießen. Doch auch die Städte und die restliche Landschafts Norwegens ist vielfältig und wunderschön. Für mich war es mein erster längerer Urlaub im Norden von Europa, den ich mit dem Kreuzfahrtschiff, von Oslo bis nach Trondheim und zurück, erleben durfte.

Wir besuchten folgende Ziele

Oslo

Kristiansand

Trondheim

Molde

Geiranger

Ålesund

Bergen

Das Wetter

Der Mai ist in Norwegen wie eine Wundertüte. Wir hatten auf unserer Reise Temperaturen von 25 bis 3 Grad. Je weiter wir Richtung Norden kamen umso kälter wurde es. Das Wetter war durchwachsen, von Sonne pur bis Regen und Wind hatten wir alles. Wichtig ist es sich im Vorfeld der Reise auf Regen einzustellen und eine gute Regenjacke zu besorgen, damit man kurze Regenphasen gut überbrücken kann. Wir mussten lediglich in Ålesund uns dem Wetter geschlagen geben, da es sehr stark gewindet hat. Also erkundeten wir anstelle des Sukkertoppen die Altstadt von Ålesund.

Gut zu wissen

Internet

Norwegen ist nicht in der EU, dennoch kann man dort EU Roaming verwenden und somit seinen Internet-Tarif von zuhause nutzen (wenn vertraglich vereinbart). Von diesem Angebot machten wir regen Gebrauch, egal ob es Navigation durch die Straßen oder eine Kaffeeempfehlung war,  mit etwas digitaler Unterstützung geht vieles schneller. 

Öffentlicher Nahverkehr

Egal wo wir waren, einen Ticketautomaten haben wir nirgends gefunden. In Oslo hatten wir das Problem aufgrund der Oslo Card nicht. In Kristiansand mussten wir aber ebenfalls den öffentlichen Nahverkehr nutzen. Also fragten wir an der Busstation einen netten Passanten, ob man beim Busfahrer ein Ticket kaufen kann. Der Passant war über unsere Frage sehr belustigt und verwieß uns auf die App AKT Billett über welche die Tickets in Kristiansand gekauft werden können. Im Appstore runter laden, anmelden, bezahlen und los geht die Fahrt. Wichtig ist sich im Bus immer anzuschnallen, da eine Anschnallpflicht auch in Bussen besteht.

Lebensunterhaltungskosten sind teuer

Beim Kaffee trinken oder sich einen Pullover kaufen,  man muss in Norwegen tief in die Tasche greifen. Wir hatten mit dem Wechselkurs Euro zu norwegischen Kronen (NOK) Glück (1 : 11,8) allerdings half das nur bedingt.

So kostete in Oslo ein (gutes) Bier ca. 10 Euro

In Trondheim eine Tasse Kaffee ca. 6 Euro

In Bergen eine Tasse sehr gute heiße Schokolade ca. 7 Euro

Pullover fingen in den meisten Geschäften bei 80 Euro an. Norwegische Pullover nicht unter 150 Euro. Mit etwas suchen, findet man allerdings immer ein Schnäppchen, selbst in Norwegen.

Da wir mit dem Schiff unterwegs waren, trafen uns die hohen Preise nur bedingt, wenn man allerdings sich zwei Wochen selbst voll verpflegen muss, kann Norwegen schnell teuer werden.

Montage in Kristiansand

In Kristiansand sind in der Nebensaison alle Museen am Montag geschlossen, wer also bis Ende Juni oder ab Anfang bzw. Mitte August 2023 nach Kristiansand reist, sollte sich dessen bewusst sein. Wir wollten in das Naturhistorische Museum und botanischen Garten oder das Kirstiansand Museum besuchen. Da beides geschlossen war blieb es bei einem Speziergang in der Natur mit klasse Ausblick und einen Bummel durch die Stadt.

Highlights

Oslo

Da man Oslo super viel unternehmen kann findet ihr hierzu einen seperaten Oslo Reisebericht.

Geiranger

Der Geirangerfjord ist nicht nur sehr bekannt, sondern auch wunderschön. Wir sind um 5:30 Uhr aufgestanden, um die Einfahrt in den Fjord nicht zu verpassen. Die Landschaft ist wunderschön und wirkt verwunschen. Auf den Bergen war frischer Neuschnee, weshalb der Pass FV63 Getragner–Langvatn gesperrt war, wir also nicht ganz den Berg hinauffahren konnten, um den Geiranger Skywalk zu erreichen. Allerdings hatten wir von den Aussichtspunkten Adlerkurve und Flydalsjuvet schon eine tolle Aussicht. Wer zu Fuß unterwegs, ist kann unkompliziert das norwegische Fjordcenter erreichen und von dort aus den Blick auf den Geirangerfjord genießen.

Wir haben Abends dann noch eine RIB Boot Tour von Geiranger nach Hellesylt unternommen, wo wir an den Wasserfällen, unter anderem den berühmten „Sieben Schwestern“, vorbei gefahren sind. So konnten wir den Fjord noch aus einer anderen Perspektive genießen.

Blick auf die „Sieben Schwestern“ bei unserer RIB Boot Tour (Geiranger nach Hellesylt)

Bergen

Es kann daran liegen, dass wir Bergen an einem Pfingstsonntag besucht haben, aber für mich wirkte es wie der touristischste Ort Norwegens. In den anderen Orten war es eher so, dass man die Norweger beim Sport oder beim Bummeln durch die Straßen. Der Tourismus und das normale Leben vermischten sich hier, nicht so an diesem Tag in Bergen. Wir waren mit der Seilbahn auf dem Fløyberg gefahren und genossen die Aussicht über die Stadt. Die Fahrt mit der Seilbahn (hoch und runter) kostete pro Erwachsener 160 NOK also ca.  11 Euro. Danach ging es in den Stadtteil Bryggen, wo wir uns die berühmten Holzhäuser ansahen und durch die Souvenirläden bummelten. Anschließend besuchten wir die Festung Bergenhus, die sehr gut erhalten war. Der Eintrittspreis pro Erwachsener lag bei 140 NOK also ca. 12 Euro.

Der Rundgang dauerte fast eine Stunde und neben den Gemäuern wurde Kleidung nach historischem Vorbild ausgestellt und man erfuhr was zur Burg- und Kirchengeschichte.

Als letztes ging es auf den Fischmarkt, wo wir Fischsuppe aus Bergen und norwegische Shrimps probierten.

Blick vom Fløyberg auf Bergen
Blick vom Fløyberg auf Bergen

Fazit

Norwegen ist ein wunderschönes Urlaubsland und bietet durch seine unterschiedlichen Städte viel Erlebnis und ein bisschen Abenteuer. Wer es etwas wärmer mag, sollte besser im Juli zur Hochsaison kommen. Ich habe mich sehr in die Natur des Landes verliebt und werde sicherlich nochmal wieder kommen.

Quelle: Titelbild eigene Darstellung, Beitragsbild in diesem Beitrag: Jochen Kienzle

Oslo Reisebericht

Oslo ist die Hauptstadt von Norwegen und verfügt über ein attraktives Nahverkehrsangebot. Wer diesen sowie ein paar Museen ansehen möchte, sollte über einen Kauf des Oslopasses nachdenken. Als wir in Oslo waren kostete dieser knapp 500 norwegische Kronen (NOK) für 24 Stunden, was damals weniger wie 50 € entsprach. Der Oslopass wurde von allen Museen akzeptiert, die wir besucht hatten. Alle Informationen zum Oslopass und der aktuelle Preis findet man hier.

Inhaltsverzeichnis

Sehenswürdigkeiten, die wir uns in Oslo angesehen haben

Unsere Highlights

Vigelandsparken

FRAM Museet

Schloss Akershus

Fazit

Das Astrup Fearnley Museum prägt das Stadtbild von Oslo an der Hafenpromenade
Das Astrup Fearnley Museum

Sehenswürdigkeiten, die wir uns in Oslo angesehen haben:

Vigelandsparken

Museumsinsel Bygdøy

FRAM Museet

Nautisches Museum

Astrup Fearnley Musset

Nationalmuseum

Schloss Akershus

Unsere Highlights

Vigelandsparken

Wir haben uns um 8 Uhr morgens vom Hafen in Oslo auf zum Vigelandsparken gemacht. Die Straßen und die UBahn waren recht leer, so auch der Park, als wir diesen um kurz nach 9 Uhr erreichten. Die Anzahl der Kunstwerke im Park und deren Anordnung auf unterschiedlichen Ebenen ist eindrucksvoll. Die Skulpturen wurden von Gustav Vigeland geschaffen. Ich mochte den Bereich rund um die Brücke am liebsten, da hier die Skulpturen mit dem Wasser und den Bäumen am Ufer gut harmonieren. Der Park ist öffentlich und kostet daher kein Eintritt. Die Einheimischen machten morgens im Park Sport oder führten ihre Hunde aus. 

FRAM Museet

Alles Wissenswerte zur FRAM Expedition und zu anderen Polarexpeditionen, kann man im FRAM Museet auf der Museumsinsel erleben. Wir sind vom Vigelandsparken mit dem Bus dorthin gefahren. Wer vom Hafen kommt kann ab Mai auch mit dem Schiff fahren. 

Das Museum wurde um zwei Schiffe herum gebaut. Daher besteht das Museum aus zwei Dreiecken. Beide Schiffe können besichtigt werden, an Deck sowie von innen. An Bord der FRAM gibt es sogar eine kleine Multimediashow, wo man die Fahrt durch raue See nachempfinden kann. Außer den Schiffen gibt es viele Exponate, eine Fotoausstellung und eine Videoshow. Die Videoshow kann in unterschiedlichen Sprachen angeschaut werden und umfasst die Geschichte der Polarexpeditionen und Fridtjof Nansen, ein Kapitän der FRAM Expedition. Am Ende werden noch Nordlichter auf der großen Kinoleinwand gezeigt. 1 bis 2 Stunden sollte man sich für das Museum zeitlich einplanen. Hier findet ihr die aktuellen Preise und Öffnungszeiten vom FRAM Museet.

Schloss Akershus

Von dem gut erhaltenen Schloss Akershus, welches 1300 erbaut wurde, hat man einen guten Blick auf den Hafen von Oslo sowie die Skisprungschanze Holmenkollen. Das Schloss selbst schließt um 16 Uhr. Hier kann man sich über die aktuellen Öffnungszeiten von Schloss Akerdhus informieren. Die Besichtigung dauert zwischen 30 Minuten und einer Stunde. Man erhält bei Bedarf einen Audioguide und eine kleine Broschüre in unterschiedlichen Sprachen. Die Kirche in der Festung wird immer noch für Taufen und Hochzeiten genutzt. Das Schloss verfügt zudem noch über ein Mausoleum, eine Gefängniszelle und zahlreiche Säle. Das runde Fenster in der Halle von Olav V. wurde von Emanuel Vigeland entworfen, dem Bruder von Gustav Vigeland. Unter folgendem Link, kann man einen digitalen Eindruck vom Schloss Akerdhus und seiner Geschichte erhalten.

Fazit

Oslo hat ein umfangreiches Kulturangebot, lädt aber auch mit seinen Promenaden, Straßen und Parks zum verweilen ein. So war der Stadtstrand am Astrup Fearnley Musset im Mai bei 25 Grad und Sonne sehr beliebt. Eine Schiffahrt von der Museumsinsel zum Hafen ist empfehlenswert.

Mehr über Norwegen findet ihr in meinem Reisebericht Norwegen.

Quelle Bilder in diesem Beitrag: Eigene Darstellung

Von blond zu braun Haarfarbe

Wie lange dauert es bis die Haarfarbe rausgewachsen ist?

Bei mir waren es zwei Jahre und fünf Monate.

Ich habe mehr als mein halbes Leben lang meine Haare gefärbt. Nach 19 Jahren war dann Schluss. Mein Haar war spröde und sah nicht mehr gesund aus. Die klare Konsequenz für mich, mit dem Färben aufhören. Weil ich mein Haar nicht weiter strapazieren wollte verzichtete ich darauf mein vanille blondes Haar in meinen Naturton dunkelbraun zu färben oder zu tönen und ließ die Farbe langsam rauswachsen. Der große Vorteil bei gewelltem oder lockigem Haar, dass die Übergänge zwischen dunkel und hell etwas kaschiert werden, im Vergleich zu komplett glatten Haaren, wo eine harte Kante sichtbar ist.

Wie schnell wachsen die Haare im Durchschnitt?

Mein Haar ist an der längsten Stelle ca. 41 cm lang und wuchs im Schnitt um 1,4 cm im Monat. Nach 1 Jahr war der Ansatz soweit rausgewachsen, dass mein Haar eine Ombré Look Optik hatte. Nur wenige Wochen später Schnitt mir der Friseur die Haare Kinn lang ab, da meine Spitzen komplett kaputt waren. Der Vorteil des Radikalschnitts war, dass meine Haare gepflegter aussahen, der große Nachteil, dass sich aufgrund der kurzen Länge, meine Haare stärker wellten wie sonst. Bis die restlichen blonden Zentimeter raus waren und die Haare auf die gewohnte Länge wuchsen dauerte es noch mehr als ein Jahr. 

Von blond zu braun Haarfarbe
Wie schnell wachsen die Haare?

Übersicht Haarfarbe rauswachsen

Nach drei Monaten: Ansatz raus gewachsen

Nach sechs Monaten: Haare wirkten nicht gepflegt

Nach einem Jahr: Ombré Look Optik

Nach einem Jahr und einem Monat: Haare Kinn lang abgeschnitten

Nach einem Jahr und vier Monaten: Haare auf eine für mich angenehme Länge gewachsen, blonde Spitzen

Nach einem Jahr und acht Monaten: Haarende mit blonden Strähnen, Haare fallen wieder wie gewohnt 

Nach zwei Jahren: Haarenden mit leichten blonden Strähnen, Haarlänge wie vor dem Radikalschnitt

Nach zwei Jahren und fünf Monaten: blond ist komplett rausgewachsen

Fazit

Jetzt bin ich stolz auf meine Naturhaarfarbe. Allerdings hätte ich nie damit gerechnet, dass es mehr als zwei Jahre dauern würde, bis die Haarfarbe, meines Schulterlangen Haars, rausgewachsen war. Jede drei Monate ging ich zum Haareschneiden, damit meine Spitzen gepflegt waren.

Quelle Bilder in diesem Beitrag: Eigene Darstellung

Quelle Titelbild: Jochen Kienzle

Fünf Möglichkeiten dem Kunden das Finden zu erleichtern

Fünf Möglichkeiten dem Kunden das Finden zu erleichtern

Kunden sollten nicht lange suchen um Dienstleistung oder Produkte zu finden die sie kaufen möchten. Daher sollte man ihnen das Finden so einfach wie möglich gestalten. Wichtig ist es seine Kunden und seine Bedürfnisse gut zu kennen, um zu verstehen wie die Hilfestellung ausgestaltet werden muss, dass sie Mehrwert schafft. Auch kann es hilfreich sein, den Kunden bei der Entwicklung des Onlineshops miteinzubeziehen. 

Inhaltsverzeichnis

Such- und Filterfunktionen

Personalisierung

Scan von Barcodes

Bildersuche

Multisearch

Fazit

Such- und Filterfunktionen

Das User Experience Design der Suchfunktion ist nicht trivial. Der Kunde sollte am Schluss der Eingabe möglichst nur das angezeigt bekommen, was er auch sucht. Allerdings müssen Eingabefehler des Users, wie Schreibfehler, verziehen werden. Eine Vorschlagssuche kann hier hilfreich sein. So kann der Kunde beispielsweise auf Produktdifferenzierungen aufmerksam gemacht werden, die ihm noch nicht bewusst waren.

Filterfunktionen dürfen nicht zu viel Platz in Anspruch nehmen, damit die Nutzung auch auf mobilen Geräten ohne Einschränkung möglich ist. Filterfunktionen können mit Worten und Piktogramme arbeiten. Filtereinstellungen sollten immer zu Ergebnissen führen und den Kunden nicht am Schluss ohne einen Treffer dastehen zulassen. Bei der Wahl der richtigen Filter ist es extrem wichtig seine Kunden und deren Bedürfnisse zu kennen, damit der Kunde schnell das findet, was er sucht.

Personalisierung

Gerade im B2B Bereich finde ich es super, wenn man als Kunde im Webshop weitere Informationen freiwillig hinterlegen kann oder aus dem Bestellverhalten Empfehlungen generiert werden, die das Bestellen von beispielsweise Ersatz- und Verschleißteilen erleichtert. So kann ich wesentlich schneller das richtige Teil bestellen ohne mich durch das komplette Sortiment durchzuklicken oder einen Mitarbeiter um Hilfe zu bitten. Diese Personalisierung ist nicht nur für den Kunden bequemer, sondern kann auch Fehlbestellungen vorbeugen.

Scan von Barcodes

Warum sollte man Produkt- oder EAN-Nummern abschreiben, wenn man sie mit dem Smartphone auch scannen kann. Wenn die Kunden in solch einen Service einen Mehrwert sehen, sollte man diesen in seinem Shop implementieren. Fotofunktion aktivieren, den Code in die Kamera halten, schon erscheint beispielsweise die EAN Nummer in der Eingabe.

Bildersuche

Privat nutze ich öfters die Bilder-Rückwärtssuche von Google um zu erfahren, was ich da für ein Insekt, eine Pflanze oder eine Frucht fotografiert habe. Auch im eCommerce Bereich ist eine solche Bildersuche für Nachbestellungen sinnvoll. Einfach Foto machen und sich dann das passende Produkt im Onlineshop anzeigen lassen. 

Multisearch

Einen Schritt weiter geht Multisearch von Google, welche solch eine Bildersuche mit einer Texteingabe kombiniert. Es können weitere Attribute wie zum Beispiel Menge, Farbe oder Größe in Textform hinzugefügt werden. Mache ich beispielsweise ein Bild von nur einem bestimmten Artikel, möchte aber diesen in einem Set kaufen, kann ich das Bild durch die Texteingabe „Set“ erweitern. Mache ich ein Bild von einem bestimmten Fahrzeug, suche dies allerdings als Caprio, füge ich in der Texteingabe das Wort „Caprio“ hinzu. Aktuell ist Multisearch als BETA auf English verfügbar. Mehr zu Multisearch könnt ihr in einem interessanten Beitrag von t3n lesen: https://t3n.de/news/google-search-on-2022-serp-bildlastig-1502259/

Fazit

Es ist wichtig sein Angebot mit Suchhilfestellungen anzubieten. Diese Suchhilfestellungen sollten an den Bedürfnissen der Kunden ausgerichtet sein, um diese richtig zu gestalten und sein Geld in der Entwicklung zielgerichtet einzusetzen. Mobile Endgeräte bieten zudem mehr Möglichkeiten, da das Scannen von Codes und das Abfotografieren von Produkten, mit der bereits eingebauten Kamera, kein Problem ist. Umso einfacher das Finden für den Kunden gestaltet wurde, umso geringer die Hürden, die ihm am Bestellen hindern. Zudem können Filter, Personalisierungen und Co auch Fehlbestellungen vorbeugen, die gerade im B2B Bereich kostspielige Auswirkungen haben können.

Commitment im Projektmanagement

Commitment im Projektmanagement

Als Projektteammitglied ist mir schon öfters aufgefallen, dass manchen Projektleitern das Commitment des Projektteams nicht wichtig ist. Die Folge: Geringere Motivation im Team und manchmal auch Unklarheit was eigentlich konkret gefordert wird. Daher ist es mir wichtig, wenn ich ein Projekt leite, dieses Commitment vom Team einzufordern, auch wenn das Team gerade nicht nach Scrum arbeitet. Die Vorteile liegen auf der Hand: Das Team ist motivierter, alle ziehen an einem Strang und die Gefahr das sich ein Projekt ungeplant verzögert ist geringer.

Inhaltsverzeichnis

Scrum Werte: Commitment

Weiterer Einsatz von Commitment in Scrum

Fazit

Scrum Wert: Commitment

In Scrum ist das Commitment ein zentraler Wert nachdem seine Teammitglieder arbeiten. Man commitet sich auf die zu erreichenden Ziele als Gruppe und unterstütz sich bei der Erreichung dieser gegenseitig. Es gibt neben Commitment noch weitere Scrum Werte. Diese sind Mut, Respekt, Offenheit und Fokus. Mehr zu Scrum könnt ihr in der Kategorie „Agiles Arbeiten mit Scrum“ nachlesen.

Gegenteil von Commitment im Projektmanagement
Das genaue Gegenteil von Commitment im Projektmanagement

Weiterer Einsatz von Commitment in Scrum

In Scrum gibt es zwei wesentliche Ziele: Das Produktziel und das Sprintziel. Ein Sprintziel ist vereinfacht ausgedrückt ein kleines Teilziel zur Erreichung des Produktgesamtziels. Das Besondere ist, dass die Developer (Menschen die konkret an dem Produkt oder der Dienstleistung arbeiten) selbst festlegen, was sie in einer gewissen Zeit an Arbeit schaffen. Zudem legt man zusammen auch die Voraussetzungen fest, wann ein solches Sprint Ziel erreicht wird, die sogenannte Definition of Done. Dadurch hat das Team nicht nur das Ziel konkret vor Augen, sondern kennt auch die „Qualitätsstandards“ die das Teilprodukt, an dem gearbeitet wird, erreichen muss. So herrscht im Team Transparenz und jeder weiß was gefordert wird.

Fazit

Mein Dozent im Projektmanagement pflegte immer zusagen „Hinten kackt die Ente“, weil Projekte immer dazu neigen sich zu verspäten und das Projekt hinten raus immer gerettet werden muss. Damit die Ente nicht mehr „hinten kackt“ ist Commitment ein zentraler Schlüssel. An alle Projektmanager da draußen: Seit mutig dieses Commitment einzufordern.

Der aktuelle Scrum Guide von Scrum.org: https://scrumguides.org

Quelle Bilder in diesem Beitrag: Eigene Darstellung

SchinkenhörnchenRezept

Schinkenhörnchen aus Quarkteig Rezept

Mit diesem Rezept ist das Backen von Schinkenhörnchen aus Quarkteig schnell und einfach. Natürlich kann man die Füllung noch einfach variieren.

Inhaltsverzeichnis

Vorteile von Schinkenhörnchen

Schinkenhörnchen Rezept (Familienrezept)

Fazit

Vorteile von Schinkenhörnchen

Schinkenhörnchen sind gerade für Stehempfänge sehr geeignet, da man keinen Teller oder Tisch benötigt, um sie zu essen. In die eine Hand ein Getränk, in die andere das Schinkenhörnchen und man kann einfach einen Happen essen. Zudem sind sie sehr abwechslungsreich, da man sie mit allen möglichen Dingen füllen kann. Egal ob pikant oder süß, mit oder ohne Fleisch, fast alles ist möglich.

Schinkenhörnchen Rezept (Familienrezept)

Rezept für ca. 24 Stück

250g Mehl

200g Margarine oder Butter

250g Quark

2 Eier (Eiweiß und Eigelb trennen)

3 Teelöffel Backpulver

Schinken für die Füllung, ca. 150 – 200g oder Zutaten für eine andere Füllung

Wie man Schinkenhörnchen macht erfahrt ihr hier im Video: https://www.youtube.com/watch?v=iRPM8pUOPoQ

Fazit

Mit diesen Schinkenhörnchen Rezept könnt ihr einfach und schnell einen tollen Snack für jeden Anlass backen. Mit wechselnden Füllungen wird es nie langweilig und man kann ggf. saisonale Gegebenheiten aufgreifen.

Weitere Rezepte unserer Familie findet ihr unter dem Schlagwort Rezept.

Rund und Flach

Rund und Flach auf Wiedersehen

Als ich von Stuttgart nach Ludwigsburg gezogen bin, konnte ich die dortige Wertstofftrennung nicht nachvollziehen. Anstelle von Papier und Gelbersack (Verpackung) wurde dort mit Rund und Flach gearbeitet. Anfang 2022 wird nun auf Papier, Verpackung und Glas umgestellt. 

Inhaltsverzeichnis

Was war Rund und Flach?

Willkommen Papier, Verpackung und Glas

Fazit

Was ist Rund und Flach?

Ende 2021 war die letzte Leerung von Rund und Flach in Ludwigsburg. Doch was war Rund und Flach? Der Name war hier Programm: In Rund kam fast alles was rund war, in Flach kam fast alles wach flach war. So wurde beispielsweise Folien und Papier in die gleiche Tonne geworfen. Auch Dosen und Glasflaschen fanden sich zusammen im selben Mülleimer. Das war für mich als ehemalige Stuttgarterin nicht nachvollziehbar, wo zwischen Papier, Gelbersack (Verpackung) und Restmüll getrennt wurde. Zudem musste Altglas an Sammelstationen abgegeben werden. Zugegeben die Einfachheit dieser Regel animiert zum korrekten Umsetzten, dennoch fühlte es sich so an, das Wertstoffe anschließend nicht optimal genutzt werden konnten. Daher freue ich mich auf die Umstellung die zu Beginn 2022 umgesetzt wurde.

Willkommen Papier, Verpackung und Glas

Ab 2022 wird es nun eine Tonne mehr geben. Ludwigsburg stellt auf Papier, Verpackung und Glas anstelle von Rund und Flach um. Ludwigsburg bleibt dabei seinen erklärenden Piktogrammen treu. Auch wird Glas weiterhin Zuhause gesammelt, anderes wie in Stuttgart, wo dieses bei Sammelstationen abgegeben werden muss. Das Ziel der Umstellung ist eine höhere Verwertungsquote von Wertstoffen. Weitere Informationen bietet die AVL Ludwigsburg auf Ihrer Webseite an: https://www.avl-ludwigsburg.de/privatkundinnen/das-ludwigsburger-system/ende-von-flach-und-rund/

Fazit

Die Umstellung von Rund und Flach ist ein wichtiger Schritt, um Wertstoffe besser weiter verwerten zu können. Zudem ist durch das einführen der Glastonne kein zusätzlicher Weg zu Sammelstationen nötig, wie es beispielsweise in Stuttgart der Fall ist. Man benötigt lediglich einen zusätzlichen Standort für die Glastonne oder „Glaskörbchen“,  was von der Anzahl der Parteien in einer Wohneinheit abhängt.

Quelle Bilder in diesem Beitrag: Eigene Darstellung