Business, Marketing

In Game Advertising

In-Game-Advertisement-Werbung-Spiele

Inhaltsverzeichnis

Was ist In Game Advertisement?

Beispiele für In Game Advertisement in der Praxis

Mario Kart 8 Deluxe: Mercedes-Benz Cards

Fifa 14 Torjubel: Movember

Fazit

Seine Marke oder Produkte erlebbar machen ist das Ziel jeder Marketing- oder Werbeaktion. In-Game Advertising ist hier eine Möglichkeit. Im Gegensatz zum klassischen Fernsehen gibt es klare Vorteile. Während des aktiven Spielens, ist es beispielsweise schwieriger sein Smartphone nebenher zu verwenden, als wenn man vor dem Fernseher sitzt. Das Spiel wird daher eher angehalten oder Ladezeiten werden genutzt. Somit ist man während der Spielzeit aufmerksamer, als beim Fernsehen. Ist das Produkt oder die Marke Teil der Story, kann der Spieler sich mit diesem auseinandersetzen, Eigenschaften kennenlernen und sich emotional daran binden. Zudem schauen immer weniger junge Menschen das klassische Fernsehen, sondern weichen immer mehr auf Streaming Angebote aus. Doch nicht nur junge Menschen interessieren sich für Computer- und Videospiele, sondern auch die breite Bevölkerungsschicht. Somit bietet das Videospiel eine Gelegenheit seine Zielgruppe auf einem anderen Kommunikationskanal zu erreichen und seine Kommunikationsbotschaft zu verbreiten. Rechtliche wirft In Game Advertisement jedoch einige Fragen auf, die man bezüglich Wettbewerbsrecht und Jugendschutz als werbetreibender nicht vernachlässigen sollte. Bei dynamischen In Game Advertisement ist auch das Thema Datenschutz zu berücksichtigen.

Weitere rechtlichen Informationen zu In Game Advertisement unter: https://www.absatzwirtschaft.de/rechtliche-aspekte-des-in-game-advertising-8505/

Was ist In Game Advertisement?

In Game Advertisement beschreibt die Platzierung von werblichen Botschaften gegen Entgeld, in Computer- oder Videospielen. Entweder ist das Produkt oder Dienstleistung Teil der Story (Product Placement) oder Werbebanner werden eingeblendet, zum Beispiel als Banner auf dem Spielfeld bei Sportspielen. Man unterscheidet folgende Arten von In Game Advertisement:

  • Adgames
  • Statisches In Game Advertising  
  • Dynamisches In Game Advertising

Beispiele für In Game Advertisement in der Praxis

In Game Advertisement gibt es in vielen Spielen. Hier möchte ich zwei ungewöhnliche In Game Advertisements vorstellen, die beide nicht über Displays im Spiel werben, sondern auf unterschiedliche Weise ins Spiel eingebaut wurden.

Mario Kart 8 Deluxe: Mercedes-Benz Cards

Mit einem 300 SL Roadster über die Cardbahn heizen, das ist seit 2014 in dem Spiel Wii U: Mario Kart 8, Switch: Mario Kart 8 Deluxe möglich. Dort können zu den klassischen fiktiven Mario Karts, drei reale Mercedes-Benz Fahrzeuge ausgewählt werden. Es handelt sich hierbei um den GLA, den kompakt SUV, den Retro Silberpfeil W25 und den Retro Sportwagen 300 SL Roadster. Die Fahrzeuge verfügen nicht über ihr originales Aussehen, da sie dem Kart Charakter angepasst, also ein modellhaftes Aussehen haben. Zudem werden auch nicht die richtigen Fahreigenschaften abgebildet, da sich die Räder um 180 Grad drehen lassen oder die Karts zum Springen und Fliegen verwendet werden können. Auch der Sound ist nicht original, da alle Karts ein einheitliches Motorgeräusch aufweisen. Zudem können die Mercedes-Benz Modelle durch die Wahl von anderen Rädern optisch verändert werden. So können statt der GLA Räder auch fiktive Räder, wie „Slick-“ oder „Metallräder“, an das Kart angebracht werden. Die Fans der Spielreihe reagierten positiv auf die Werbemaßnahme von Mercedes. Zum einen, weil die Fahrzeuge aktiv von dem Spieler online freigeschalten werden mussten und es somit jedem Spieler selbst überlassen war, ob er sich die Karts kostenlos downloadet und damit kein Zwang bestand. Zum anderen, weil sich die Karts von Mercedes gut in das Spiel integrieren und viele Fans darin auch eine finanzielle Unterstützung für Nintendo von Seiten von Mercedes-Benz sahen verfügbar.

Wii U – Mario Kart 8 Mercedes-Benz DLC: https://www.youtube.com/watch?v=abOnJoz85UY

Fifa 14 Torjubel: Movember

EA baute in seinem Klassiker Fifa 14 ein besonderes statisches In Game Advertisement in Form einer integrierten Funktion ein, die nach der Wohltätigkeitsorganisation Movember benannt war. Movember sammelt Geld, um im Bereich der Männergesundheit unterschiedliche Programme zu unterstützen.

Erlangt man in FIFA 2014 ein Tor, so kann man dies nicht nur mit den klassischen Torjublen feiern wie das Rennen zur Eckfahne oder das Hochstrecken der Arme beim Rennen, sondern auch mit einem Movember Torjubel. Dazu muss LT gehalten und B doppelt gedrückt werden. Bei diesem Torjubel deuteten die Spieler Schnurrbärte in ihren Gesichtern an, welche Bestandteil des Logos von Movember sind.  Zudem hat diese digitale Geste eine Verbindung zu der Aktion in der Movember dazu aufruft, dass sich Männer Schnurrbärte für den guten Zweck wachsen lassen sollen.

Movember FIFA 14 Torjubel: https://www.youtube.com/watch?v=n8n8tzmpgwU

Fazit

In Game Advertising bietet Unternehmen eine spezielle Zielgruppe zu erreichen. So kann der Fokus zum Beispiel auf verstärkte Ansprache von Männern oder Frauen in unterschiedlichen Alterststrukturen gelenkt werden. Dies kann auf unterschiedliche Weise geschehen und muss sich nicht ausschließlich auf Bespielen von Werbebannern reduzieren, wie es Mercedes-Benz und Movember zeigen. Als Unternehmen sollte man sich allerdings auch den Risiken wie rechtlichen Problematiken bewusst sein und individuell entscheiden, ob man dieses Kommunikationsinstrument in seinen Marketing-Mix integriert.

Quelle Bilder in diesem Beitrag: Eigene Darstellung